Bauernhof-Anmeldung Bauernhof-Suche | Bauernhof Weblog
 

Bauernhofurlaub oder Landurlaub

8. Juni 2006 Autor: Helge Siems

Verkauft sich ein Bauernhof besser, wenn er sein „Produkt“ Landurlaub nennt anstatt den Begriff Bauernhofurlaub zu verwenden? Diese Frage habe ich einmal an Google Trends gerichtet. Der Vergleich der beiden Suchbegriffe ergab, dass der Suchbegriff Bauernhofurlaub in erster Linie zum Jahreswechsel gesucht werde. Landurlaub ist als Suchbegriff (zur Zeit) nicht relevant genug für eine Auswertung. Ich schliesse daraus, dass unsere Gäste nach Bauernhofurlaub suchen.

Bauernhofurlaub und Landurlaub verglichen mit Google Trends

Eine andere interessante Untersuchung bezieht sich auf das Angebot, gemessen an der Anzahl der Seiten, die sich zum jeweiligen Suchbegriff in der Datenbank von Google befinden:

758.000 Seiten auf Deutsch für bauernhofurlaub
1.070.000 Seiten auf Deutsch für landurlaub

Fazit: Interessenten scheinen laut Google eher nach Bauernhofurlaub zu suchen. Der Begriff Landurlaub scheint ein Begriff zu sein, der mehr von Anbietern als von Gästen verwendet wird.

Dieser Eindruck kann auch trügen, denn in der Datenbank von yahoo ist der Unterschied nicht ganz so gross:

298.000 für bauernhofurlaub
312.000 für landurlaub

Beim Search Term Sugestion Tool von Yahoo! haben beide Suchbegriffe nicht genügend Popularität für eine Auswertung. Es handelt sich eben bei Bauernhofurlaub um ein Nischenprodukt. Das dürfte keine Neuigkeit sein.

Nur der Vollständigkeit halber: Bei der deutschen Suchmaschine Seekport werden doppelt so viele Suchergebnisse für Landurlaub beliefert wie für Bauernhofurlaub.

Eine Reaktion zu “Bauernhofurlaub oder Landurlaub”

  1. » Bauernhofurlaub versus Landurlaub :: Gutes von Morgen

    […] Update: So wird der Begriff Landurlaub und Bauernhofurlaub verwendet. Verwandte Artikel: Bauernhofurlaub Weblog – WordPress Optimierte Suche – […]

Einen Kommentar schreiben