Bauernhof-Anmeldung Bauernhof-Suche | Bauernhof Weblog
 

Heilpflanzen

10. August 2007 Autor: Helge Siems

Naturheilkunde ist ohne Zweifel ein Trend, der schon längere Zeit anhält und sich mehr und mehr etabliert. Zurück zu den Wurzeln könnte das Thema lauten, wenn es darum geht, Heilpflanzen zu erkennen, zu sammeln, aufzubereiten und zur Heilung oder Vorbeugung zu nutzen. Dafür braucht man keinen Kräutergarten oder Apothekergarten. Einige Vorbereitung ist nötig, um ein Heilpflanzenseminar anzubieten. Dabei muss es nicht darum gehen, neueste Erkenntnisse der Homöopathie darzustellen.

Erkenntnisse, die für unsere Vorfahren selbstverständlich waren gehen im allgemeinem Gebrauch immer mehr verloren. Gerade einfache Hausmittel wie Zwiebeln gegen Insektenstiche, Fliederbeeren / Holunderbeeren vorbeugend gegen Erkältung aber auch anspruchsvolle Hausarzneien wie z.B. Johanniskrautsalbe können bei einem Heilpflanzen-Seminar hergestellt werden. Und wer mag es glauben, auch der in Beeten lästigen Giersch / Dreiblatt wird heilende Wirkung für Harnorgane und Stoffwechsel zugesprochen.

Fragen, die im Rahmen eines Seminars über Heilpflanzen (je nach Jahreszeit) geklärt werden könnten:

Welche Pflanzen eignen sich als Heilpflanzen? Welche sind geeignet für die Küche? Welche Kräuter machen schön? Wo finde ich welche Heilpflanzen? Wie stelle ich eine Gesichtscrčme und eine Wundsalbe her? Welche Kräuter und Beeren helfen mir über den Winter? Wie erhalte ich ihre Heilkraft?

Viele Pflanzen, die wir gemeinhin als Unkraut bezeichnen sind neben ihrer Eigenschaft als Heilpflanze wichtiger Lebensraum für Insekten, Raupen, Schmetterlinge und anderes Getier. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zu natürlichen Kreisläufen.

Eine Reaktion zu “Heilpflanzen”

  1. Wildkräuter » Beitrag » Bauernhofurlaub Weblog

    […] doch diverse Zutaten für alte Haus- und Heilmittel und leckere und gesunde Speisen. Zu den Heilkräutern gehören zum Beispiel Brennnessel, Johanneskraut, Schafgarbe oder Wegerich. Zu finden sind […]

Einen Kommentar schreiben