Bauernhof-Anmeldung Bauernhof-Suche | Bauernhof Weblog
 

Verbrennung von Pflanzenöl nicht krebserregend ?

26. August 2006 Autor: Helge Siems

Oliver Baer ist im Sonnenfleck dem Rummel um die angebliche Krebsgefahr durch die Verbrennung von Pflanzenöl etwas nachgegangen. Dabei zweifelt er etwas an der Ernsthaftigkeit der Recherche der TV-Sendung Panorama zu diesem Thema und verweist auf eine Stellungnahme der Vereinigten Werkstätten für Pflanzenöltechnologie. Diese weise darauf hin, dass die „Erkenntnisse“ der Panoramaredaktion nicht wissenschaftlich erwiesen seien und teilweise auf mehrfach widerlegten Versuchen basierten.

Übrigens: Biodiesel ist nicht das gleiche wie Pflanzenöl. Man sollte also weder Biodiesel auf den Salat noch Rapsöl in den Tank giessen. Und Pflanzenöl sollte auch nicht in gewöhnliche Dieselmotoren verwendet werden. Motoren müssen für die Verbrennung von Pflanzenöl modifiziert werden.

Einen Kommentar schreiben